Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail von Herrn Bernhard Moser vom 11.11.2019 zu einem
Beitrag zum Atomdeal im Iran vom 04.11.2019 auf tagesschau.de

In seinem Schreiben vom 11.11.2019 kritisiert Herr Moser die Berichterstattung von tagesschau.de
iiber den Iran am 04.11.2019. Unter der Uberschrift ,Weitere Zentrifugen - Iran verstdfit erneut
gegen Atomdeal” wiirde falschlicherweise behauptet, dass der Iran gegen den sogenannten JCOPA
verstofle, so der Beschwerdefiihrer. Dies sei aber falsch. Vielmehr hatten die USA gegen das
Atomabkommen versto[3en, da die US-Regierung z. B. Méglichkeiten zur Streitbeilegung, die im
Vertrag geregelt seien, nicht genutzt hatten. Die Verhdngung neuer Sanktionen gegen den Iran
durch die USA sei deshalb ebenfalls als Vertragsbruch zu werten, so Herr Moser.

Der Artikel ist weiterhin online abrufbar:
https://www.tagesschau.de/ausland/iran-atomvertrag-verstoesse-101.html

Zu den Vorwiirfen nimmt ARD-aktuell wie folgt Stellung:

Uber den sogenannten ,Atomdeal" und den Streit dariiber hat ARD-aktuell immer wieder und auf
allen Ausspielwegen im Fernsehen und Online berichtet. Auch den Vertragstext selbst hat

ARD-aktuell seinen Nutzer*innen zugénglich gemacht:

https://www.tagesschau.de/ausland/iran-atomabkommen-101~_origin-7ab3935c-f3b8-4ed2-96f3-
8477ae0bdd4f.html

In Hintergrundberichten und in einem Frage-und-Antwort-Artikel auf tagesschau.de hat die
Redaktion ferner die politische Dimension des Vertrags beleuchtet:

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-iran-105.html

https://www.tagesschau.de/ausland/iran-deal-usa-101.html

ARD-aktuell hat zudem immer wieder die Kritik der europdischen Vertragspartner an den USA
herausgearbeitet und die Folgen, z. B. fiir das deutsch-iranische bzw. deutsch-amerikanische
Verhéltnis thematisiert:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-336791.html

Als der Iran im Frithjahr 2019 erklarte, nicht mehr alle Verpflichtungen umsetzen zu wollen, die sich
fiir das Land aus dem Vertrag ergeben, hat ARD-aktuell die vertraglichen Rahmenbedingungen
erldutert, zum Beispiel auch den vom Beschwerdeflihrer erwahnten Artikel 37:

https://www.tagesschau.de/ausland/iran-abkommen-107~_origin-6b444ac6-7763-4c2a-bd37-
30fc5d80f7a6.html

In der Gesamtschau ist nach Uberzeugung der Redaktion auch in dem hier kritisierten Artikel
korrekt dargestellt worden, dass das Handeln des Iran eine Reaktion bzw. Folge des US-
amerikanischen Riickzugs aus dem Atomabkommen ist.

Wy V.5

Dr. Helge F
20.12.2019

www.DasErste.de




